01.06.2016 / 03.06.2016:
Herzlichen Glückwunsch Schweiz!
Mit der Eröffnung des Gotthart-Basistunnels wurde heute ein wesentlicher Baustein der NEAT (Neue Alpen-Transversale) fertiggestellt. Diese wird den Schweizer Bürgern eine erhebliche Entlastung vom Verkehrslärm sowie verkehrliche und wirtschaftliche Vorteile bringen - und das bei erwarteten Einsparungen bei den Güterverkehrskosten!
Gerne möchten wir dieses Ereignis mit unseren Nachbarn feiern, aber zugleich macht uns die unerträgliche Rückständigkeit in unserem eigenen Land fassungslos!
Wir wollen wissen, wie Deutschland ganz schnell an einen umwelt- und menschengerechten sowie verkehrlich leistungsfähigen Korridor Rhine-Alpine kommt. Die Deutsche Bundesregierung muss eine auf die Zukunft gerichtete Ingenieursleistung beschließen. Sie will einen Europäischen Güterschienenverkehrskorridor haben, also muss sie ihn bauen!
Ein solches Projekt darf nicht unter Hinweis auf die immer chaotischere Durchführung von öffentlichen Großprojekten oder auf offenbar lästige Öffentlichkeitsbeteiligungen in Planungsverfahren aufgeschoben werden.
Bereits der Verfassungsrechtler Ulrich Storost sprach im Bezug auf den fehlenden Schutz der Bürger vor dem Bahnlärm von einer "verfassungsrechtlich bedenklichen Untätigkeit des Parlaments"
Der Neubau von Güterverkehrstrassen bringt wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Umweltschutz und .Städtebauliche Entwicklung in Einklang. Unsere parlamentarische
Demokratie muss das leisten können.
Mar
Pressreaktion zur Eröffnung des Tunnels:
WDR am 10.06.2016:
Lokalzeit Bonn am 10.06.2016 (ab Minute 13:40):